Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: American Football

Screenshot der homepage der Japan Football Association

Als ich im Jahre 2002 auf den Japnanischen Manga "Eyeshield 21" aufmerksam wurde, wunderte ich mich noch, dass ein derart körperbetonter Sport wie American Football  in Japan so viel Begeisterung auslösen konnte.

 

Dann stieß ich vor wenigen Tagen in den Sportnachrichten, dass Japan Deutschland eine Nachhilfestunde erteilt hatte. Und das im American Football.

 

Ich wurde neugierig.

Und rasch fündig.

 

Der American Football hat demnach in Japan seit dem Jahre 1934 Zeit, Wurzeln zu schlagen. Damals fand das erste Spiel statt. 1937 sahen bereits 27.000 Zuschauer das Endspiel zweier Collegeauswahlteams.

 

Warum mögen die Japaner American Football so sehr. Diese Webseite hier erklärte es für mich ziemlich plausibel:

"...American Football eine Kombination aus Kraft, technischer Präzision, taktischer Disziplin und mannschaftlicher Geschlossenheit bietet, die es so in anderen Mannschaftssportarten nicht gibt und die mehrere in Japan wichtige Tugenden (Präzision, Disziplin, mannschaftliche Geschlossenheit) in sich verbindet."

 

Die Stärken der Japaner beim American Football  bekam Deutschland beim Spiel der "Deutschland- Japan Bowl" deutlich zu spüren, wie es auch die offizielle Webseite dazu meldet: "Wie es zu erwarten war, zeigte sich der Gast aus Japan einfach zu kompakt und zu gut eingespielt. Mit der Geschwindigkeit der Japaner konnte die deutsche Mannschaft nicht immer mitgehen"

 

Wie gut Japan wirklich ist, kann man auf Wikipedia nachlesen. Japan war zweimal Weltmeister,das letzte Mal mussten sie sich den USA nur knapp geschlagen geben.

 

2011 findet die nächste American Football Weltmeisterschaft statt. Dieses Mal in Österreich.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0