Shugakuin Imperial Villa

Von unserer Unterkunft bis zum Ziel haben wir fast 90 Minuten gebraucht, fünf Linien, viermal umsteigen und 20 Minuten Fußmarsch.

Dieses kaiserliche Landhaus wurde von einem der zurückgetretene Kaiser Gomizuno'o errichtet, der es 1659 bezog. Es war sein Lieblingssitz im Herbst. Zu dieser Jahreszeit muss es wirklich wunderschön dort sein mit all den roten Ahornbäumen.  Auch eine der Töchter des Exkaisers hatte dort ein Haus, das sie später in einen Tempel umwandelte.

Am Nachmittag besuchten wir das Kostümmuseum. Es ist nicht leicht zu finden, da es im fünften Stock eines Hochhauses residiert. Es besteht hauptsächlich aus einem großen Raum wo das Leben einer Adligen aus der Heianzeit (Mittelalter) mit Puppen dargestellt wird. Dazu gibt es Erläuterungen zu den Bräuchen und Kostümen, auch in Englisch. Die Szenen stammen aus dem Roman "Tale of Genji".

Und hier noch Eindrücke vom Bahnhof in Kyoto, wenn man die ganzen Rolltreppen außen nach oben fährt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0