Topic Japan: Wonnemonat Mai: Shinto Hochzeit

Shinto Hochzeit

 

Verglichen mit dem Aufwand einer kirchlichen Hochzeit im Christentum ist eine Shinto-Hochzeit in Japan ein kurzer, formeller Akt.

Das Brautpaar, begleitet von nächsten Angehörigen und engen Freunden sucht dafür einen Shinto Schrein auf.

Sehr beliebt ist der berühmte Meiji Schrein in Tokyo. Dort finden täglich in kurzen Abständen Hochzeitszeremonien statt.

 

Die Braut trägt dabei einen Wedding Kimono, ähnich diesem günstigem ebay-Angebot.

 

Die Farbe weiß hat dabei gleich eine mehrfache Bedeutung. Natürlich ist es die Farbe der Reinheit, gleichzeitig steht sie aber auch für den Tod. Die Braut stirbt an diesem Tage sozusagen für ihre eigene Familie und gehört fortan der Familie ihres Bräutigams an.

 

Bei der Zeremonie selbst werden begleitet von traditioneller Musik durch die Miko (Schreinmädchen in Rot-Weiß) Sakeschälchen getauscht. Zwischen Braut und Bräutigam, aber auch zwischen den Mitgliedern der Familien, um die Vereinigung zu symbolisieren.

 

In neuerer Zeit werden auf Wunsch auch Ringe getauscht.

 

Das Brautpaar begibt sich dann unter dem roten Schirm, der Glück symbolisiert, zum Allerheiligsten des Schreins, um dort Zweige eines Heiligen Baumes der Gottheit des Schreins darzubringen.

 

Obwohl die beliebtesten Jahreszeiten Herbst und Frühling (Laubverfärbung und Kirschblüte) sind, kann man als Tourist auch mitten im heißen August beim Meiji Schrein Zeuge einer Hochzeit werden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0