Topic Japan: Space debris - wird Weltraumschrott bald herausgefischt?

screenshot aus einem youtube video einer Simulation der Universität Braunschweig

Japans Gedanken zum Weltraumschrott

 

Wie bekommen wir den ganzen Müll aus den Umlaufbahnen?

Japan hat sich schon vor einem Jahr dazu Gedanken gemacht und ist auf den Gedanken gekommen, einen Satelliten mit einem riesigen Netz bestückt den Schrott einfangen zu lassen. Das Netz mit dem Schrott soll dann zur Erde herabsinken und in der Atmosphäre verglühen.

In Japan wird diese Idee von der JAXA, der "Japan Aerospace Exploration Agency" verfolgt.

Auf ihrer Webseite steht sie ganz oben als Leitgedanke im Banner.

 

Dass es längst Zeit ist, sich über den Weltraumschrott Gedanken zu machen, zeigt allein die Zahl von über 10 Millionen Fragmenten, die um die Erde routieren und die Raumfahrt zunehmend behindern und gefährden.

 

Hier ein Youtube Video zum Thema Weltraumschrott:

 

Auch andere Wissenschaftler äußerten sich vorsichtig positiv zu der Idee mit dem Netz, nannten aber auch die Gefahr, dass sich noch in Betrieb befindliche Satelliten in dem Netz verfangen könnten.

 

Hier noch zwei sehr anschauliche Darstellungen zum Weltraumschrott:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ich (Montag, 23 Januar 2012 11:38)

    So ein Unsinn - bei den mittleren Kollisionsgeschwindigkeiten müssen sie mir erstmal erzählen, aus welchem Material sie das Netz bauen wollen, so dass es nicht gleich beim ersten Satelliten verdampft.