Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Was ist rot, weiß und hängt vom Dach?

zur Vergrößerung anklicken
zur Vergrößerung anklicken

Was ist rot, weiß und hängt vom Dach?

 

Diese Stoffgebilde haben einen Körper und einen Kopf und sind mit Händen und Füßen an einem Seil befestigt.

Fotografiert habe ich sie vor dem Nara-machi-Museum.

Sie werden Migawari-zaru genannt und sollen Affen darstellen (keine Menschen, wie ich erst dachte).

Vor den Häusern in Nara-machi (dem alten Handelsviertel in Nara) sieht man sie noch recht häufig hängen.

 

Migawari-zaru sollen die Bewohner des Hauses davor bewahren, für ihre Sünden mit Krankheit und Unglück (und Abzug von Lebenszeit) bestraft zu werden.

Sie sollen die Bestrafung anstelle der Hausbewohner einstecken.

 

Steht jedoch etwas auf ihren Rücken geschrieben, könnte das ein Wunsh sein und die Affenfigur somit kein Südenbock sondern ein Wunschaffe, ein Negai-zaru. Hängt man den Wunschaffen vors Fenster, so heißt es, und wird er als Bote den Wunsch den Göttern  überbringen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0