Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Aniwest

ANIWEST

 

Wie letztes Jahr auch, war ich auch in diesem Jahr bei der Aniwest dabei.

Und wie letztes Jahr auch, habe ich den Tisch mit den Mangas und den Japanbüchern betreut.

 

Nachdem das Team schon am Freitag Abend das Meiste aufgebaut hatte, konnte die Convention pünktlich um 10 Uhr eröffnet werden.

 

Die ersten Conbesucher lauerten schon und für die ersten zehn gab es wie versprochen ein Melonpan.

Der Mangahändler Seetroll kam leider verspätet, also waren seine Tische noch leer.

 

Dafür hatte City Comics schon aufgebaut und wurde rasch von Fans belagert.

Mir hat das Sortiment wirklich gefallen und wenn ich nicht meine Euros für die Reise bunkern müsste, hätte ich einiges dort gelassen.

 

Die Zeichentische waren rasch besetzt, die begabten Jungezichner legten los, um bis um 16 Uhr das Thema des Zeichenwettbewerbs in ein schönes Bild umzusetzen.

Das Thema war "Oni" .

Das Ergebnis konnte sich sehen lasen: Sliedeschow auf der Aniwest HP

 

Wer keine Lust zum Zeichnen hatte, besuchte das Animekino oder vergnügte sich im Gamesroom.

Wie ich schon mehrfach auf Cons beobachten konnte, macht es den Besuchern aber am meisten Freude in geselliger Runde zu sitzen, die Einkäufe zu präsentieren und über die neuesten Themen zu plaudern. Das gesellige Element ist nicht nur den weiblichen Fans das wichtigeste.

 

Im Laufe der 12 Stunden (von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends) meldete sich (nicht nur bei mir) öfters der Magen, und wurde mit leckeren scharfen Fischnudeln, den Melonpans und echten Pockys (wobei bei den Mikados deutlich mehr drin ist pro Schachtel) besänftigt.

 

Gut gefallen hat mir das Animequiz, auch wenn den Teilnehmerinnen durch Handzeichen von Freundinnen aus dem Publikum öfters mehr geholfen wurde als erlaubt.

 

Der Auftritt der Sängerin Mitsuki sang einige sehr schöne Coversongs und die  Kendopräsentation des Ken'Yu Kai aus Überlingen hat alle beeindruckt.

 

Einen Cosplay Wettbewerb gab es aus Mangel an Teilnehmern diesmal nicht, aber trotzdem bereicherten einige sehr kreative Fans die Con mit ihren Kostümen.

 

Viele Fotos sind in der Galerie zur Veranstaltung zu sehen.

 

Ich habe mich sehr gefreut, dabei zu sein und werde wenn möglich auch nächstes Jahr wieder bei der Aniwest mitmache.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    wolkii (Mittwoch, 20 Juli 2011 00:50)

    Hallöle du ^_^
    Ein toller Blogeintrag ^_~
    Also mir hat die Aniwest dieses Jahr auch wieder super gefallen :3 War sogar besser als letztes Jahr <3
    Erwähnenswert ist vor allem noch, dass es wirklich einige gab, die fleißig Kraniche gefaltet haben :3
    Ich freue mich schon aufs nächste mal und hoffentlich treff ich dann wieder viele tolle Leute ^___^
    Außerdem bin ich süchtig nach diesen Melonpan *Q* <3 xD
    liebe Grüße
    wolkii ~

  • #2

    SukiMew (Montag, 25 August 2014 13:22)

    Gehst du dieses Jahr auch? :)

  • #3

    angelikadiem (Montag, 25 August 2014 15:16)

    Klar, natürlich werde ich wieder dort sein, am Japan-Info-Stand