Blog: Topic Japan: Bücher und mehr: Der Termin rückt näher

Seit den ersten von vielen schrecklichen Bildern sind Wochen ins Land gezogen. Die Neuigkeiten aus Japan überschatten nicht länger andere wichtige Neuigkeiten aus aller Welt.

Die Lage im Atomkraftwerk ist nach wie vor kritisch, aber da meine Freunde in Tokyo nach wie vor nicht an einen Exodus denken, der Kaiser mit seiner Familie nicht evakuiert worden ist und Kyoto in der Gegenrichtung liegt, haben wir die Flüge nicht abgesagt.

 

Wir planen unsere Reise weiterhin. Drei Wochen: Tokyo - Nara - Kyoto und wieder Tokyo. Flüge sind gebucht, Zimmer reserviert. Im Kalender schon Tage für Sightseeing-Fixpunkte festgelegt.

 

Wir fürchten uns im Moment nicht vor evenuteller Verstrahlung oder  verstrahltem Wasser bzw. Lebensmittel.

 

Kopfzerbrechen macht uns der Ausfall der Klimaanlagen. Bei der feuchten Hitze im Juli/August (unserer Reizezeit) wird das Schlafen kein Vergnügen werden und auch nicht die Fußmärsche zu Schreinen, Tempeln, Museen und Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel.

Aber wir werden es durchziehen.So unser Vorsatz im Moment.

 

Japan sei ja jetzt günstig, hieß es kürzlich im Fernsehen. Vielleicht ist es ja auch noch günstig, wenn wir reisen?

Der Yen stand bei 1,19 heute morgen (er war schon bei 1,22) und wir hoffen, er wird nochmals etwas billiger werden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0