Blog: Topic Japan: Schwarze Tage

Ich bin den ganzen gestrigen Tag wie gelähmt ständig vor dem Computer oder vor dem Fernseher gesessen.

Es musste irgendwann wieder passieren. Aber gerade dieses Jahr?

Der Flug nach Tokyo ist seit Anfang Jahr gebucht, die Unterkunft steht fest, Zimmer sind reserviert und die Vorfreude war groß.

Noch ist Zeit bis Juli, aber angesichts der Bilder wird mir ganz übel.

 

Zum Glück geht es meinen japanischen Freunden gut, aber sie sind auch sehr in Sorge, was die Zukunft betrifft.

Wasserflaschen waren bereits ausverkauft in den Läden in ihrer Wohngegend.

Und das Wasser aus den Leitungen kann man ja offenbar nicht trinken.

 

Jetzt hoffe und bete ich nur, dass Japan ein zweites Tschernobyl erspart bleibt und blicke über die Grenzen Vorarlbergs zur Schweiz und nach Süddeutschland und frage mich, wie sicher wir sind, wenn in deren grenznahen Kraftwerken etwas Ähnliches passieren sollte.

 

Da die österreichischen Medien nicht gerade sehr zuverlässig und genau berichten, verlasse ich mich lieber auf die Japan Times. Und deren Überschriften klingen alles andere als beruhigend.

http://www.japantimes.co.jp/news.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0