Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Ausstellungstipp "Orient und Okzident"

Ausstellung im "muzzka" in Rotenburg: Friedensreich Hunderwasser und Soichi Hasegawa

 

Der 1928 in Wien geborene Künstler Friedensreich Hundertwasser zeichnete und malte 1961 in Tokio, Nara und Hokkaido. Er heiratete die Japanerin Yuko Ikewaa, allerdings hielt die Ehe nur fünf Jahre.

 

Zwei Jahre vor Hundertwasser gab in der Tokio Gallery der Künstler Soichi Hasegawa sein Debut als Berufsmaler.

Der Direktor des Museums mag die Ähnlichkeiten im Stil der beiden gesehen haben.

 

Hasegawa setzte seine künstlerische Laufbahn in Paris fort.

 

Beide Künstler setzen auf fröhliche, sommerliche Farben und eigenwillige Linien. Während Hunderwasser an der Holzschnitt- und Stempelkunst Japans großen Gefallen fand, widmete sich Soichi Hasekawa der Radierkunst, die damals in Japan eher selten Verwendung fand.

 

Die Ausstellung, dei beide Künstler gegenüberstellt beginnt am 15. 01 im Museum für zeitgenössische Kunst, Kultur und Karikatur in Rotenburg an der Fulda. Sie dauert vier Monate.

 

Museumshomepage

 

Hier einige Bilder von Soichi Hasegawa (u.a. auch eines der Stadt Regensburg)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0