Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: The Anime Encyclopedia

Scan des Covers von "The Anime Encyclopedia"

Jonathan Clements & Helen McCarthy

The Anime Enzyclopedia

A Guide to Japanese Animation since 1917

 

Seit 2001 wurde die Enzyklopädie immer wieder aufgelegt, aber niemals mit aktuellen Titeln ergänzt, leider. Die letzte Ausgabe allerdings, die ich auf Amazon finden konnte, ist 2006 erschienen. Danach kam keine mehr auf den Markt. Wohl ein weiteres Zeichen, dass das Interesse an japanischer Zeichentrickkunst abgeflaut ist, obwohl noch immer gierig illegal aus dem Netz gesaugt wird, was geht.

Ich kaufte das Buch als ich noch für die MangasZene Artikel schrieb. Zu den jeweils aktuellen Hits gab es im Netz stets jede Menge Information, doch zu älteren, vergessenen Titeln suchte man oft vergeblich.

 

Die beiden Autoren haben Informationen zu allen Anime seit 1917 zusammengetragen. Jeder Miniartikel trägt den US Titel (sofern es einen gibt). Darunter steht das Jahr der Erstausstrahlung sowie der original japanische Titel, ob Serie oder Film, der Regisseur , Designer, Chefzeichner und Musikproduzent sowie das Produktionsstudie, Episodenzahl und Ausstrahlungslänge jeder Episode.

 

Es folgt eine kurze Beschreibung des Inhalts und ein paar Zeilen mit Zusatzinformationen zum Genre, verwandten oder ähnlichen Produktionen, einem oder mehreren Sprechern, ab und an auch ein wenig Kritik.

 

Die Schrift ist relativ klein, die Seiten sind in drei Spalten aufgeteilt, je nach Popularität und Länge des vorgestellten Anime  werden drei oder bis 7 Titel vorgestellt . Bei über 540 Seiten ergibt das eine mehr als 2000 Titel.

 

Im Vorwort wird erklären die Autoren wie sie die Artikel aufgebaut haben, und erzählen ein paar Hintergründe zur Geschichte des Anime.  Wer bunte Bilder sucht, der hat das falsche Buch gewählt, die wenigen Illustrationen sind sehr kleine schwarz weiß Screenshots aus einigen der vorgestellten Titel.

 

Das Buch ist ein ideales Nachschlagewerk für Anime, die bis 2001 erschienen sind. Selbst wenn man nur die westliche Schreibweise  der Originaltitel kennt und nicht weiß, wie der US Titel dazu lautet, kann man im Index am Schluss des Buches danach suchen und wird auf die passende Seite geleitet.

 

Jonathan Clements & Helen McCarthy

The Anime Enzyklopedia

A Guide to Japanese Animation since 1917

Stone Bridge Press 2004

ISBN: 1880656647

Kommentar schreiben

Kommentare: 0