Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Highlights Japan

Coverscan von "Highlights Japan"

Bernhard Kleinschmidt

Highlights Japan

Die 50 Ziele, die sie gesehen haben sollten.

 

Als ich das Cover des Buches bei Amazon entdeckt e, war ich allein davon schon begeistert und setzte es auf meine Wunschliste. Zum Geburtstag im August habe ich es dann gleich zweimal bekommen (und einmal weitergeschenkt).  Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

„Japan – Reich der 6852 Inseln“ lautet die Überschrift im Klappentext. Kein Wunder, dass man bei so viel Auswahl an Zielen in Gefahr kommt, lediglich eine Hand voll bekannter Sehenswürdigkeiten auf die Liste zu setzen.

 

Dieses Buch schafft Abhilfe. Bernhard Kleinschmidt führt den Leser über die vier Hauptinseln und zeigt ihm die schönsten Plätze.

 

Das Buch eröffnet mit einer allgemeinen Vorstellung des Landes, garniert mit Fotos, die jede Postkarte und jedem Kalender zur Zierde gereichen würden. Überhaupt sind die Fotos in diesem Buch einfach nur wunderbar. Eine bessere Tourismuswerbung  als dieses Buch habe ich noch nicht gesehen. Die Bilder bestechen durch ihre klaren Farben, die herrlichen Kontraste und die Auswahl der Motive.

 

Jedes Reiseziel wird mit einem Text und zahlreichen Fotos (von recht klein bis zu ganzseitig oder doppelseitig) vorgestellt. Die Doppelseitigen Fotos würde ich am liebsten als Poster an meine Wände kleben, aber auch viele der kleineren Bilder sind einfach nur zum Staunen schön.

Die Informationen zum jeweiligen Ziel variieren,  der Autor hat sich das herausgegriffen, was das Ziel seiner Ansicht nach besonders interessant und reizvoll macht.  Manchmal sind das geschichtliche Zusammenhänge, dann wieder religiöse Hintergründe oder geografische Besonderheiten sowie Schwerpunkte im Kunsthandwerk oder der Gartengestaltung.

Den Abschluss der Vorstellung bildet immer auf der rechten Seite eine schmale Spalte mit Informationen zu Unterkünften oder Ausflugstipps. Auch Internetseiten, Adressen und Telefonnummern von Fremdenverkehrsbüros, Museen, Hotels usw.. werden geboten.

 

Eine einzige Japanreise wird nicht reichen, um all diese wunderbaren Plätze zu besuchen, aber das Buch ist ein großer Anreiz gleich nach dem Ende der nächsten Japanreise die übernächste zu planen.

 

Bernhard Kleinschmidt

Highlights Japan

Die 50 Ziele, die sie gesehen haben sollten.

Bruckmann Verlag 2010

ISBN 9783765454264

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0