Blog: Topic Japan - Bonsai Garden

Scan des Flyers vom Showa Kinen Park

Bonsai Garden

 

Nach längerer Blogpause tauchte zwischen diversen Papieren dieser Flyer auf, den meine Schwester von ihrer Japanreise mitgebracht hatte.

Ich erinnerte mich auch an die Fotos, die sie in dem Park von den Bonsai geschossen hat.

 

Wir selbst haben leider weder die Zeit noch die Geduld, dem endlosen Prozess der Bonsaipflege zu huldigen, aber sie sind sicher wunderschön, die Bonsai.

"Bonsai" ist ja keine eigene Baumart, jeder Baum kann ein Bonsai werden, sagt man. Ich kann mich an keine Bonsaipalmen erinnern, und neben Ahorn werden sicher Nadelhölzer am häufigsten als Bonsai gezogen.

 

Die Bonsaitradition in Japan ist sehr alt, die ersten Zwergenbäume in Blumentöpfen wurden in der Niederschrift Saigyo Monogatari Emaki erwähnt, die je nach Quellen aus dem Jahr 1195 oder 1250  stammt.

 

Ein Bonsai ist ein kleines Kunstwerk und bezeichnend für die Einstellung der Japaner zur Natur. Sie wird nicht belassen, sondern getrimmt, das ist ihre Form der Liebe. Sie sind zur Natur so streng wie zu sich selbst.

 

Ein Bonsaibäumchen wird sorgfältig geplant, vom Hauptstamm zum ersten Seitenast zum zweiten Seitenast usw.  Der kleine Baum soll am Ende seinen großen Artgenossen in der Form gleichen.

 

Aber nicht alle Bonsai folgen dem gleichen Wuchsweg. Die Form der Bäumchen hat eigene Namen.

 

"Yoseue" - z.B. ist kein einzelner Baum, sondern ein kleines Wäldchen aus vielen zarten Bäumchen.

 

"Ishitsuki" - wiederum wird auf einem Stein gepflanzt, und schmiegt sich an diesen an.

 

"Buniingi" - ist ein dünnes Stämmchen, das sich mehrfach windet und nur eine sehr zarte Krone trägt.

.... usw.....

 

Der Topf, in dem der Bonsai gepflanzt wird, ist auch wichtig. Es gibt die unterschiedlichsten Formen und Tiefen, je nach Wurzelwerk und Optik. Glasiert oder unglasierte Keramik, häufig in blau oder weiß wird bevorzugt.

 

Der ideale Bonsai hat folgende drei Qualitäten:

 

1. Nebari - einen stabilen und starken Stamm, dessen Wurzeln sich in alle Richtungen erstrecken.

 

2. Der Stamm selbst hat einen schönen Ansatz unten und wird zur Spitze hin allmählich schlanker.

 

3. Edakubari - Stamm und Zweige sind gut ausbalanciert in Größe, Form und Abständen.

 

Wer die ganze Pracht vieler Bonsais bewundern will, kann entweder in Japan den Bonsai Garten des Showa Kinen Parks besuchen, oder sich unhören, ob ein Botanischer Garten in der Region ebenfalls eine Sammlung zu bieten hat.

 

Man kann Bonsai auch online bestellen, z.B. bei Genki Bonsai

 

Hier noch zwei interessante Videolinks von YouTube:

 

Shunkaen Bonsai Museum

Lindsay Farr's World of Bonsai - episode 1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0