Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Fundstücke - Welcome to Tokyo

Scan der Vorderseite der Broschüre "Welcome to Tokyo"

Diese rund 50 Seiten dicke Broschüre fand ich beim Aufräumen ganz hinten in einer Schublade.

Sie wird mir bei meiner geplanten Reise nächsten Sommer noch nützlich sein, denke ich.

 

"Welcome to Tokyo. Tokyo Handy Guide"  - verspricht nicht nur Informationen sondern auch Preisnachlässe bei diversen Tourist Spots - also beliebten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten auf den Seiten 37 bis 43. Darunter fallen einige Gärten, Zoos und Museen.

 

Sofern die Broschüre auch nächstes Jahr noch gilt.

 

Schlägt man den Führer auf, gibt es zuerst eine Karte vom Großraum Tokyo mit roten Vierecken, die locker gestreut sind.

Diesen Vierecken begegnet man weiter hinten in Form von detailiertn Plänen, es sind jene Stadtteile, die von den Touristen am häufigsten aufgesucht werden.

 

Neben sehr bekannten Namen wie Ginza, Shinjuku, Ikebukuro, Asakusa und Ueno tauchen auch Stadtausschnitte auf, die wohl noch nicht so bekannt sind wie Shiodome auf Seite zehn.

Dort freilich dämmert es einem, dass man den Namen doch sicher schon mal gelesen hat, der Tokyo Tower steht dort.

Es ist der Hafen und obwohl Toyko nicht eine Skyline wie Manhatten hat, kann man mit dem Wasserbus entlang schippern, auf einem Restaurantschiff essen und ein paar schicke Wolkenkrater der Shio-site bewundern.

Wer Tokyo von weit oben betrachten möchte, besucht das World Trade Observatorium auf 152m Höhe und genießt das Panorama.

Die Sehenswürdigkeiten werden mit winzigen Fotos und kurzen Beschreibungen vorgestellt, inkusive Telefonnummern, Webseiten, Stichworten wie man hinfindet (welche U-Bahn, welcher Ausgang).

 

Zu Tokyo gehören auch einige Inseln, allerdings ist die Fahrt dorthin, wie Freunde von mir herausfanden, nur dann sinnvoll, wenn man Zeit genug einplant, diese auch zu erkunden.

 

Falls noch Fragen offen sind bezüglich  Mtibringsel für die Lieben daheim, traditionelle Handwerkskünste werden auch heute noch sehr geschätzt und Produkte wie Lackkästchen, Flechtwerk, Silbergefäße und mehr finden sich auf den Seiten 45 und 46. So kann man sicher sein, wirklich original "Tokyo-Souveniers" erstanden zu haben.

 

Wer noch mehr Informationen und Hilfe braucht, auf der Rückseite des Prospekts sind die Tourismusinformationsstellen (Tokyo Tourist Information Center) mit Minikarten, Wegbeschreibungen und Telefonnummern zu finden.

 

Online Informationen auch auf Deutsch finden sich hier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Friedrich (Dienstag, 11 Juni 2013 19:48)

    Tokyo ist wirklich auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer nach Japan reist, sollte unbedingt auch mal einen Abstecher dorthin machen. Den gleichen Reiseführer habe ich auch benutzt. Er war mir bei meinem Urlaub in Tokyo eine große Hilfe und ohne diesen Reiseführer wäre ich bestimmt in der einen oder anderen Situation völlig aufgeschmissen gewesen.