Blog: Topic Japan: Bücher und mehr: Filmtipp: Summer Wars

Screenshot des offiziellen Kinotrailers

Summer Wars - Eine Familie rettet die Welt

 

Am 12. August ist es soweit: Summer Wars startet in den Kinos.

 

Dieser Animefilm wurde bereits auf der Berlinale im Februar gezeigt und auch die Besucher des Fünfseenfestivals hatten bereits Gelegenheit, sich nach Oz zu begeben.

 

Oz ist eine virtuale Realität, eine Community wie Second World. Fast jeder hat Zugang zu Oz ob über Computer, Handy oder den Fernseher. Jeder hat in Oz einen Avatar.

Das ganze ist harmlos bis eines Tages die "Love Machine", eine künstliche Intelligenz in Oz einfällt. Dabei geholfen hat ihr nichtsanhend ein junger Computerfreak namens Kenji.

Nun hat die KI seinen Avatar übernommen und benutzt die Macht von Oz um die reale Welt anzugreifen. Jedes System, das Zugang zu Oz hat, ist auch angreifbar. Bis zu Satelliten und deren Waffensystemen.

 

Kenji hätte eigentlich ganz andere Sorgen. Er hat sich bereiterklärt den Verlobten der hübschen, energischen Natsuki Shinohara auszugeben. Deren Großmutter feiert auf dem Lande ihren Neunziger und der ganze Familienclan findet sich ein. Natsuki möchte, dass ihre Großmutter denkt, sie hätte endlich einen netten Mann gefunden.

 

Als in Oz und der realen Welt das Chaos ausbricht, ist für die Polizei der Schuldige rasch gefunden. Kenjis Avatar. Und bald klicken für Kenji die Handschellen.

 

Doch wer steckt wirklich hinter der Love Machine und was hat er vor? Und vor allem, hat er überhaupt noch die Kontrolle?

 

............

 

Sommeridylle, japanische Traditionen, Familienzusammenhalt stoßen auf ein modernes soziales Netzwerk und dessen Macht. Kann die Realität die Cyberwelt  in ihre Grenzen weisen und wo verlaufen diese Grenzen?

Wir erleben tagtäglich, wie das Internet unser Leben beeinflusst, wir sind Teil sozialer Netzwerke, ob Blogs, Chatrooms, Foren, Facebook oder wie sie alle heißen.

Was in Summer Wars geschieht ist (noch) Utopie und Science Fiction. Zum Glück.

 

  • Wer mehr über Summer Wars erfahren möchte, hier ist die Wikipedia Seite dazu.
  • Hier findet ihr die offizielle deutsche Seite mit einigen interessanten Trailern.
  • Und wer wissen will, in welchen Kinos wann der Film gezeigt wird, kann sich hier informieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katharine Jeanbaptiste (Samstag, 04 Februar 2017 06:42)


    Definitely believe that which you said. Your favorite justification seemed to be on the net the easiest thing to be aware of. I say to you, I definitely get annoyed while people consider worries that they plainly don't know about. You managed to hit the nail upon the top and defined out the whole thing without having side-effects , people can take a signal. Will probably be back to get more. Thanks