Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: First Steps in Japanese

Coverscan von "First Steps in Japanese"

Sumiko Taniguchi, Eri Mannami, Ayumi Inako, Hiroki Hagihara

Hajime no Ippo – First Steps in Japanese

 

 

Dieses Sprachbuch wurde in Japan gedruckt und ist hauptsächlich ein Kommunikations-Lernbuch.

Wie schon der Titel zeigt, ist es keine deutsche Ausgabe, die Lektionen sind auf Englisch bzw. Japanisch.

 

Was bietet das Buch? Phrasen, Redewendungen, Konversationsbeispiele, die helfen, sich im japanischen Alltag z.B. unter Firmenkollegen auszudrücken.  Das Buch ist auf Menschen abgestimmt, die nicht viel Zeit ins Sprachtraining investieren können, aber im Alltag einfache Gespräche führen möchten.

 

Das Buch beginnt mit der Erklärung der beiden einfachen Zeichenschriften des Japanischen, die Hiragana und Katakana und mit Erläuterungen zur Aussprache und drei Seiten Informationen zur japanischen Grammatik.

 

Die fünfzehn Lektionen, die teilweise auch Landeskundliche Informationen mit transportieren behandeln folgende Themen:

  • Sich selbst vorstellen
  • Einkauf
  • Essen (Restaurant)
  • Gespräche (über Familie, Hochzeit)
  • Post versenden (auf dem Postamt)
  • Telefonieren
  • Reisen (mit der Bahn)
  • Ausgehen (ins Kino)
  • Trinken (in einem Pub)
  • Bank (Geldwechseln, Scheck einlösen)
  • Arbeit (jemandem zum Lunch einladen; etwas ausborgen;  fragen, ob man rauchen darf)
  • Krank werden (auf der Arbeit die Krankheit beschreiben, einen Arzt finden)
  • Haarschnitt  (beim Friseur)
  • Leute besuchen (Begrüßung bei der Türe, Konversation, ein Geschenk übergeben, Essen, sich verabschieden)
  • Religion (auf der Arbeit religiöse Bräuche erklären, auf einer Party über Religion sprechen)

 

Gliederung der ersten Lektion (als Beispiel)

 

Drei Dialoge jeweils in drei Ausführungen: Japanisch geschrieben (Kanji, Hiragana/ Katakana klein darüber gesetzt) Japanisch in Romaji (als Aussprachehilfe)  und zum dritten den Dialog auf Englisch.

Beim ersten Dialog stellt man sich auf einer Party vor und fragt wie jemand heißt. Unterhalb der Dialoge, durch einen Strich abgeteilt sind die wichtigsten Vokabeln der Lektion aufgereiht (jeder Begriff/jede Wortgruppe zweifach Japanisch und dann die englische Übersetzung daneben).

Im  zweiten Dialog wird nach der Nationalität gefragt.

Beim dritten Dialog geht es um den Job.

 

Es folgt eine Seite mit Grammatik-Hinweisen (Wichtiges ist rot geschrieben)

 

Dann kommen Übungen:

1. Dialogdril,  sich mit verschiedenen Namen (und dem echten) vorstellen.

2. Wie fragt man nach, wenn man einen Namen nicht versteht bei der Vorstellung

3.  Schreiben Sie eine Businesscard in Katakana

5.,6.,7. Weitere Dialogdrills

 

Fukubukuro – ist ein Abschnitt mit besonderen Hinweisen und Hilfestellungen. In der ersten Lektion wird gezeigt, wie man seinen Namen in Katakana schreibt, nützliche Wörter erklärt (wie fragte ich einen Japaner wie mein Land auf Japanisch heißt).

Es wird auch auf die unterschiedlichen Bräuche bei Begrüßungen hingewiesen.

 

Den Abschluss der Lektion bilden vier Comicseiten. Auf jedem Compicpanel wird eine Situation gezeigt und die passende Phrase präsentiert. Z.b. verlässt eine Person das Büro, während eine andere noch arbeitet, dann entschuldigt sich der erste mit dem Satz „O-saki ni shitsuree-shimasu“ (Ich gehe vor Ihnen).  Die noch im Büro befindliche Person entschuldigt sozusagen das Handeln der ersten mit den Worten: „Otsukaresama deshita“ (Sie müssen sehr müde sein).

 

Dieses Buch hält, was die Einleitung verspricht. Modernes Japanisch im Alltag, ohne große Hürden, abwechslungsreich und nützlich.  Für ernsthafte Sprachstudenten natürlich zu locker und oberflächlich, aber genau richtig für Leute, die plötzlich nach Japan versetzt werden, um sich in den wichtigsten Situationen des Alltags rudimentär verständigen zu können.

 

Sumiko Taniguchi, Eri Mannami, Ayumi Inako, Hiroki Hagihara

Hajime no Ippo – First Steps in Japanese

202 Seiten

3A Cooperation 1995

ISBN: 4883190412

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0