Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: La carte d'un Ange

Scan des Covers von La carte d'un Ange

Le carte d'un Ange

Super Dollfie

 

Es ist schon ein paar Jahre her, da zeigte mir eine japanische Bekannte die ersten Bilder dieser Puppen.

Nun bin ich aus dem Kleinmädchenalter längst heraus, aber ich wusste gleich: Sollte ich einmal viel Geld haben, dann wäre das erste eine laaange Reise nach Japan und das zweite eine Super Dolfie (oder gleich mehrere).

 

Super Dollfie sind keine Puppen zum Spielen. Dazu sind sie zu schön und zu wertvoll.

 

Noch ist eine Super Dollfie wie auch die laange Japanreise noch in weiter Ferne.

 

Aber Träume sind umso schöner, wenn man sie in Farbe und Hochglanz mit anderen teilen kann.

 

Eine japanische Freundin (nicht die Bekannte, die mich mit dem Puppenvirus infizierte) schenkte mir zu Weihnachten diesen Katalog.

 

128 Seiten, davon 64 farbig, beweisen eindrucksvoll, was man mit geschickten Händen, genügend Vorstellungskraft und dem richtigen Werkzeug aus Puppenteilen machen kann.

 

Zwar gibt es Standardmodelle, doch echte Dollfiefans, bauen ihren Puppen selbst zusammen. Durch die Formung der Augenlöffnungen, die Wahl der Glasaugen, die Hauttönung, die Frisur erschaffen sie aus wenigen Grundmodellen eine ganze Palette unterschiedlichster Puppenpersönlichkeiten.

 

Nachdem man sich an den fertigen Puppen kaum satt sehen konnte und mindestens fünf davon bei sich auf einem Regal sitzen haben möchte, erklären die restlichen 60 Seiten, wie man aus einer Auswahl an Einzelteilen seine ganz indivduelle Puppe gestalten kann.

 

Die Anleitungen beginnen mit einer Präsentation der unterschiedlichen Gesichtsgrundformen, zeigen, wie man die Augenöffnungen schneidet, die Augen befestigt, Augenbrauen, Wimpern und Make-up aufbringt, es folgt eine Auswahl an Haarfarben, Haarstilen für die richtige Frisur und weitere Erläuterungen, welche Hände, Füße und Torso man sich aussuchen kann, denn nicht nur der Kopf, auch der ganze Körper wird von echten Dollfie Fans natürlich selbst zusammengebaut.

 

Wer selbst einen Blick in den Katalog werfen möchte, hier kann man ihn bestellen (wenn er nicht gerade ausverkauft ist).

 

Wer sich näher über diese wunderschönen Sammlerpuppen informieren möchte, hier ist die japanische Webseite, hier die US Seite.

 

Le carte d'un Ange

Super Dollfie

Herausgeber: Asahi Sonorama,

ISBN: 4-2570-3686-9


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0