Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: National Park Nikko Broschüre

Cover der Broschüre über Nikko

Broschüre des National Park Nikko

 

Diese Broschüre war ein Mitbringsel meiner Schwester von ihrer letzten Japanreise.

 

Ich habe online gesucht, aber leider keine Seite gefunden, wo man sie auch von hier aus bestellen könnte. Schade.

Allein das Cover ist ein Kunstwerk, und auch die Fotos der 36 Farbseiten sind eine genaue Betrachtung wert.

 

Hilfreich ist vor allem einer detaillierten Zeichnung, die vom Bahnhof Nikko die Wege zu allen Sehenswürdigkeiten aufzeigt.

So findet man sich gut zurecht, nicht nur innerhalb der ausgedehnten Tempelanlagen und Schreine sondern auch auf dem Weg zum Chyuzenji See und dem Kegon Wasserfall.

 

Die Fotos legen nahe, dass die Anlagen besonders im Herbst eine Augenweide sind, wenn die Bäume ringsum die herbstlichen Farben angelegt haben.

 

Dankenswerterweise sind alle Fotos innerhalb der Broschüre mit japanischen als auch englischem Text erklärt.

Bei genauem Hinschauen entdeckt man viele bekannte Bilder.

Die Pagoda mit den fünf Stockwerken, die um eine einzige tragende Säule herum angelegt ist.

Die brühmten drei Affen, die nichts hören, nichts sehen und nichts sagen.

Die schlafende Katze.

 

Unzählige Stein- und Bronzelaternen, Säulen, Stauten von Göttern und bermühtmen Kriegern, sowie Mönchen und Priestern,  viele, viele Gebäude und Tore in rot und schwarz oder auch grün-weiß, aber immer mit gold.

 

Räume mit soviel Gold ausgelegt, dass selbst Barockkirchen da armselig aussehen.

 

Mein persönliches Lieblingsfoto ist jenes des "rising Dragon" - ein Deckengemälde von Hokusai Yoshihara, der es auf Zypressenholz verewigte und für das 8 mal 4 Meter Werk einundeinhalb Jahre brauchte.

 

Der Park ist sehr groß, wenn man alles sehen will und nicht nur durch hetzen möchte, sollte man mehr als nur einen Halbtagesausflug einplanen.

 

Ausführliche Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten finden sich auf der Homepage der Nikko Tourist Association.

Sehr schönes Fotos zu Nikko gibt es hier.

 

Im Internet habe ich leider nicht herausbekommen, an welchem Gebäude genau der Paradiesvogel des Covers angebracht ist.

 

Wer nicht selbst einen super Fotoapparat hat, der auch im dämmrigen Inneren der Gebäude beste Bilder liefert, der hat mit dieser Broschüre ein Mitbringsel, das den Lieben daheim sehr schöne Ausschnitte aus der blendenden Goldpracht und den Naturschönheiten des Parks und seiner Anlangen zeigt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0