Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Kulturschock Japan

Cover der Ausgabe aus dem Jahr 2001

Martin Lutterjohann

Kluturschock Japan

 

Seit 1987 (der ersten Auflage) begeistert dieses Buch Menschen, die geschäftlich oder privat nach Japan reisen (möchten) bzw. Japan aus der Ferne kennenlernen wollen.

 

Auf 199  dicht beschriebenen Seiten (von einigen schwarz-weiß Fotos abgesehen) finden wir kaum Informationen zu Bauwerken,  Geschichte oder Naturschönheiten Japans. Was wir finden ist eine kaum zu übertreffende Mischung aus „Reisegast in Japan“ und „Die Axt im Chrysanthemenwald“.

Im Zentrum stehen die Menschen Japans, ihre Alltagskultur, ihre Auffassungen und Verhaltensmuster. Stellvertretend für den Leser gerät das Ehepaar Wolfgang und Renate (er auf Geschäftsreise, sie als seine Begleiterin auf Urlaub) in eine ganze Reihe von Situationen, wo Missverständnisse auftreten könnten.  Anders als in „Die Axt im Chrysanthemenwald“ wird die Situation zu Beginn des jeweiligen Kapitels nicht humorvoll dargestellt und weder Renate noch Wolfgang machen ihre Fehler aus Tollpatschigkeit oder unwissender Arroganz heraus.  Dadurch ist mir das Buch sehr sympathisch.

 

Noch vor der Situationsbeschreibung steht immer ein Zitat ergänzt durch ein kleines schwarz-weiß Foto. Im Anschluss an die Situation wird sehr ausführlich erklärt, welche kulturelle Eigenheit zu dem Missverständnis geführt hat.  Ergänzend dazu wird eine Unmenge an Zusatzinformationen geboten, und auch viele nützliche japanische Ausdrücke erklärt.

 

Ein Beispiel für ein sehr interessantes Kapitel ist das über die Japan A.G.  Nicht immer ist ein Missverständnis der Einstieg, so auch hier.  Wolfgang besucht die Firma, derentwegen er nach Japan geschickt wurde und lernt deren Werk, Vertrieb und Büros kennen.  Im Anschluss an die etwa dreiviertel Seite Beschreibung folgen sechs Seiten Informationen und ein großes Foto. Mit dabei ein Kasten mit der Rangliste der Bürohierarchie in Japan und sehr nützlichen Tipps für Geschäftsreisen.  Deren Quintessenz ist, dass eine Firma besser zu viel als zu wenig Euro in die Hand nehmen sollte, um ein teures Hotel, einen Mietwagen mit Chauffeur, Geschäftskleidung, teure Essenseinladungen und feuchtfröhliche Karaokeabende zu finanzieren.

 

Wenn bei diesem  interessanten Buch Abstriche gemacht werden müssen, dann in der Aktualität. Das liegt nicht nur an der Nennung von Mark statt Euro oder an den schwarz weiß Fotos. Auch Angaben zu Preisen, Politik, der Wirtschaftslage in Japan mögen 2001 noch aktuell gewesen sein, die vergangenen (fast wieder) 10 Jahre sind aber nicht ohne Folgen geblieben.  Zum Glück gibt es bereits eine viel neuere Ausgabe aus dem Jahr 2009.

 

Es ist die ideale Lektüre bevor Sie ihre erste Geschäftsreise nach Japan antreten.

 

Martin Lutterjohann

Kluturschock Japan

Reise Know How Verlag

ISBN: 3894160551

5. Auflage 2001

Kommentar schreiben

Kommentare: 0