Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Kleines Japan Lexikon

Kleines Japan Lexkon Cover

Manfred Pohl

Kleines Japan Lexikon

 

Wo findet man in Japan die Biergärten?  Was ist rangaku(rangakusha)? Aus welchem Baum wird der Saft für Lack gewonnen?  Wann wurde die kommunistische Partei Japans gegründet?

Welchen Namen hat der aus Kastilien nach Japan gekommene Sandkuchen in Kastenform?

Das sind nur einige der äußerst interessanten Dinge, die man in diesem  164 Seiten starken Büchlein erfahren kann. Auch wenn meine Ausgabe schon ihre  Jahre auf dem Buchrücken hat und einige Zahlen und Fakten nicht mehr bis ins Detail stimmen mögen, gibt es mehr als genug zu entdecken und zu staunen.

 

Um zu den obigen Fragen zurückzukommen: Biergärten findet man auf den Dächern großer Supermärkte, rangaku ist die „Holländische Wissenschaft“ oder „Hollandwissenschaft“, der Baum für den Lacksaft heißt Lackbaum  - lateinisch Rhus Vernicefera, die KPJ wurde 1922 gegründet  und der Sandkuchen heißt kastera.

 

Natürlich könnte man diese Dinge auch nach einiger Suche im Internet finden. Ich persönlich traue gedruckten Quellen aus Erfahrung einfach mehr. Zudem macht es Spaß,  dieses Büchlein auf Reisen oder gemütlich auf dem Liegestuhl durchzublättern.  Es findet sich genug Information, die nicht jedem Hobby-Japanfan geläufig sind und die man für ein kleines Quiz unter Japanfans  durchaus verwenden kann.

 

Manfred Pohl

Kleines Japan Lexikon

Verlag C.H. Beck 1996

ISBN: 340639861

Kommentar schreiben

Kommentare: 0