Blog: Topic Japan - Bücher und Mehr: Battlefield Okinawa

 

Bei YouTube stieß ich auf eine US- Dokumentation über die Eroberung Okinawas im zweiten Weltkrieg, die unter dem Titel "Operation Iceberg" bekannt wurde.

 

Zu Beginn des Films sieht man, wie die Amerikaner und Briten Japan Stück für Stück, Insel um Insel zurückdrängen und besetzte Gebiete zurückerobern.

 

Gegen Ende der ersten 10 Minuten wird die Schlacht um Iwojima gezeigt.

Beim Angriff auf diese strategisch wichtige, kleine Insel stellten sich den Amerikanern 26.000 Japaner entgegen.

 

Am Ende der Schlacht waren (nach wikipedia)6.821 US Soldaten gefallen, fast 20.000 verwundet.

 

Auf der Gegenseite (wikipedia nennt hier 22.000 Verteidiger) starben so viele, dass am Ende nur ca. 1000 überlebten. Im Film wird gesagt, dass es jene waren, die zu schwer verwundet waren, um Selbstmord zu begehen. In Kriegsgefangenschaft ergaben sich lediglich 216. Auch der Befehlshaber der JapnaerTadamichi Kuribayash beging Selbstmord. Mehr Informationen dazu hier auf wikipedia.

 

Die Schlacht um Okinawa selbst, die am ersten April 1945 begann, bewies wiederum den selbstmöderichen Einsatzwillen der japanischen Verteidiger.  Bis in den Juli hinein wehrten sie sich, auch wenn die große Schlacht an sich schon mit dem Fall der Hauptstadt Naha im Juni entschieden schien.

 

Der erbitterte Widerstand kostete 12.520 US Amerikanern zu Wasser und zu Land das Leben, dem standen ca. 77.000 tote Japaner gegenüber.  Was auf Iwojima mit knapp 200 Mann begann, setzte sich auf Okinawa mit immerhin über 7000 Mann fort - Japaner ergaben sich freiwillig, zum ersten Mal zu tausenden.

 

Diese Niederlage verkraftete der japanische General Ushijima nicht und beging Selbstmord.

 

Japan bereitete sich auf die Invasion vor, doch gerade der erbitterte Widerstand auf Okinawa ließ die US Militärführung gewaltige Verluste in ihren Reihen erwarten und soll mit verantwortlich für die Entscheidung gewesen sein, Japan mittels Atombomben zur Aufgabe zu zwingen.  Mehr zur Schlacht von Okinawa hier auf wikipedia.

 

Wer sich die Dokumentation ansehen möchte, findet sie hier auf You Tube.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0