Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Tokyo Confidental

Mark Schreiber (Herausgeber)

Tokyo Confidential

 

 Auch Japan hat seine Junkblätter.

 

WaiWai – die Sonntagsklatschseite der Mainichi Daily News ist voller skurriler Geschichten über Sex und Verbrechen, Erziehung, Populärkultur und anderem, was sich in den wöchentlich oder montalich erscheinenden japanischen Magazinen so finden lässt.

 

Die unterhaltsamsten dieser Junkmeldungen wurden von Mark Schreiber in diesem Buch zusammengefasst.  Diese Ausgabe stammt aus dem Jahr 2001, inzwischen sind bestimmt weitere Skurrilitäten hinzugekommen, um ein weiteres Buch zu füllen.

 

Die Artikel beschäftigen sich mit allem, was man von einem Klatschlbatt erwartet, nur Berühmtheiten sind keine zu finden. Die „ganz normalen“ Japaner – Studenten, Geschäftsleute,  Prostituierte,  treusorgende Mütter, die netten Nachbarn von nebenan – öffnen die dunklen, witzigen, verblüffenden Kapitel ihres Lebens.

 

Man spürt das Augenzwinkern hinter den Titeln und zwischen den Zeilen,  die Leichen in den Kellern der so korrekten Japaner sind nicht viel anders wie bei uns. Vielleicht ein bisschen greller.

 

Mark Schreiber (Herausgeber)

Tokyo Confidential

ISBN; 4915645193

The East Publications Inc  2001

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Angeall (Donnerstag, 11 März 2010 22:47)

    Hoert sich sehr interessant an. Die Buecher, die du vorstellst, hast du diese alle gelesen und kannst du eines besonders empfehlen?

  • #2

    Angelika Diem (Freitag, 12 März 2010 04:14)

    Ich habe die Bücher gelesen. Es kommt immer drauf an, welche Art von Lektüre man bevorzugt, empfehlenswert sind sie alle.
    Mir hat "Confuzius lives next door" sehr gut gefallen und "Educating Hearts and Minds", was ich auch noch vorstellen werde.

  • #3

    Angeall (Freitag, 12 März 2010 14:14)

    Ich mag die Buecher von Mo Hayder und Haruki Murakami, allerdings sind das eher Krimis und Romane. Werde aber deinen Blog weiterverfolgen und zwischendurch mal etwas neues ausprobieren.