Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Robo One

Mein vorletzter Blog enthielt den Link zu einem You Tube video, wo man unter anderem Robo One Wettkämpfe ansehen konnte.

 

Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mich im Netz nach mehr Informationen zu diesen Wettbewerben umgesehen.

Robo-One Wettbewerbe gibt es in Japan seit 2002.

Sie sind nur für zweibeinige Roboter (bipedal) und mittlerweile haben sich mehrere verschiedene Wettbewerbsklassen gebildet.

 

Robo-One Turniere werden auch in Korea und in den USA abgehalten.

 

Die äußere Hülle der Roboter besteht meist aus Alluminium,  aber manche Robobastler versuchen sich an Stahl, Plastik oder auch Holz.

 

Das Bild links ganz oben zeigt die offizielle Robo-One Seite. (google Übersetzung).

 

Das Bild rechts oben stammt aus dem Websphop der koreanischen Firma Robotois.  Wer selbst Robo One Kämpfe zum Spaß abhalten möchte und nicht einen eigenen Roboter bauen kann, der findet hier alle nötigen Teile.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0