Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Die Axt im Chrysanthemenwald

Die Axt im Chrysanthemenwald

50 Wege sich in Japan zu blamieren

 

Sie planen eine Geschäftsreise nach Japan und möchten sichergehen nicht in ein Fettnäpfchen zu treten? Sie schicken Mitarbeiter dorthin, die nur über Karaoke, Karate und Sushi Bescheid wissen?

Dieses 254 Seiten starke Taschenbuch ist ideal, um „im Flug“ gelesen zu werden. Mit etwas Glück erinnert sich der Leser daran, sollte er in eine heikle Situation geraten.

Und heikel kann in Japan so ziemlich alles werden. Das muss auch Herr Hoffmann erfahren, der deutsche Chemiker, der im Auftrag seines Weltkonzerns nach Japan reist und dort in so ziemlich jedes mögliche Fettnäpfchen tritt. Sehr deutlich und unterhaltsam führt uns Herr Hoffmann vor Augen, wie man es auf gar keinen Fall machen soll. Zum Glück für den ratlosen Leser gibt nach der Beschreibung der Peinlichkeit eine Analyse des Benimm-Fehlers und Ratschläge wie man es besser machen kann.

 

Unterstützt wird der Erwerb Landeskundlicher Kenntnis durch zahlreiche Fußnoten und Extrakästen mit noch mehr Informationen.

 

Obwohl Japaninteressierte wahrscheinlich schon aus anderen Quellen über die Tücken der japanischen Etikette informiert sind, lohnt es sich auch für sie, dieses Buch zur Hand zu nehmen. Die Erlebnisse des Herrn Hoffmann sind nicht nur sehr unterhaltend, es steckt vielleicht die eine oder andere Information darin, die man anderswo noch nicht gelesen oder gehört hat und ein zuviel an Vorsicht kann es gerade bei Geschäftsreisen nie geben.

 

Auch für Leser, die selbst schon in Japan gewesen sind, ist das Buch von Unterhaltungswert, und sei es, um rückblickend eigene Erlebnisse  rund um Peinlichkeiten und Etikette einordnen zu können.

Kerstin und Andreas Fels

 

Die Axt im Chrysanthemenwald

50 Wege sich in Japan zu blamieren

Conbook Verlag

ISBN: 9783934918276

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0