Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Hina Matsuri

Das Japanische Mädchenfest ist ein Augenschmaus nicht nur für Mädchen.

Überall in Schaufenstern begegnet man den typischen Puppen, welche Szenen des alten Kaiserhofs nachstellen.

Je wohlhabender die Besitzerin der Sammlung, desto schöner und zahlreicher ihr kleiner Hofstaat.

 

Wer einmal einen genaueren Blick auf alte Puppen dieser Art werfen möchte, ohne in ein Museum zu gehen, der ist mit dem Japanese Doll Blog gut beraten.

 

 

Wer in Versuchung kommt, einen eigenen kleinen Hofstaat zu errichten, muss erst lernen, wie der richtige Aufbau funktionier und wo welche Puppen platziert werden müssen.

 

Ideal dafür ist der Newsletter von rinkya.com.

 

Wer auf die zahlreichen Textlinks in der Erklärung klickt, wird weiter geleitet zu Yahoo Auctions, wo man alle Puppen und anderen Teile für die Präsentation des "Puppenberges" (so nennt es das Völkerkundemuseum in Hamburg)  erstehen kann.

 

Vorausgesetzt man kann Japanisch lesen und die Verkäufer liefern auch nach Europa.

 

Im Völkerkundemuseum in Hamburg kann man auch einen Puppenberg bestaunen.  Bereits letztes Jahr fand das Hina Matsuri Fest dort großen Anklang.

 

Auch dieses Jahr wird es sicher wieder ein Mädchenfest dort geben, Anfang März. Ein genauer Termin ist derzeit auf der Homepage des Museums noch nicht zu finden.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0