Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Buchtipp "Japan"

Das Cover ist breiter, es hat nur nicht ganz auf den Scanner gepasst
Das Cover ist breiter, es hat nur nicht ganz auf den Scanner gepasst

Japan

Michael Random  / Louis Frederic

 

Obwohl das Buch inzwischen über zwanzig Jahre alt ist, nehme ich es immer noch gern zur Hand, um darin zu blättern.

Es ist eine Mischung aus Bildband und Sachbuch über Japan. Der Textanteil ist geringer, dennoch bieten die 13 Kapitel interessante Details und Zitate.

Das Fesselndste an diesem Buch sind aber die Fotos. Großformatig und scharf. Landschaftsaufnahmen und Fotos von Bauwerken fehlen nicht, aber auf den meisten Bildern sind Menschen festgehalten.

 

Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und aus allen Winkeln Japans.  Besonders Fotos der Matsuri (Festumzüge zu Ehren der Götter) begeistern mit ihren leuchtenden Farben und Details.

 

Neben Aufnahmen aus dem städtischen Leben (Kindergartenkinder in einem altertümlich anmutenden Eisenbahnabteil, Polizisten, die eine Politikergattin durch den Verkehr lotsen, Gymnasiasten in ihren Schuluniformen beim Morgenapell, „zahme“ Rocker mit Elvis-Frisur,  junge Damen mit Pelzkragen und Kimono) begegnet man auf den Fotos den Menschen vom Land.

Tief bücken sie sich über die Pflänzchen auf ihren Terrassenfeldern, hängen Pflaumen zum Trockenen auf Gestänge, treiben preisgekrönte Stiere beim „Togyu“ aufeinander los und flechten traditionelle Sandalen aus Stroh.

 

Das Buch wendet sich auch den Künsten Japans zu. Auch der Sport zählt dazu, vor allem die Kampfkünste wie Sumo und Kendo, Karate, Judo, aber auch Baseball.

Wir sehen einem Kabuki-Schauspieler beim Schminken zu, bewundern ein Tanzdrama auf einer Wiese unter freiem Himmel, ergötzen uns an prächtigen Kostümen und wertvollen Puppen, werfen einen Blick auf das No-Theater und seine Koto-spielerinnen.

 

In einem öffentlichen Bad gewähren uns nacke Yakuza einen Blick auf ihren aufwendigen Körperschmuck, wir sehen einem Schwertschmied über die Schulter und sehen zu, wie Kokeshi-Puppen bemalt werden. 

Eine Aufnahme einer Hochzeit ist ebenso zu finden, wie Bilder auf denen für Verstorbene gebetet wird.

 

Japan heute mag sich technisch und modisch anders präsentieren wie vor zwanzig Jahren. Doch gerade das macht auch die „modernen“ Fotos interessant.

Für jeden Japaninteressierten ist dieses Buch allein schon wegen der Bilder ein Werk zum Immerwieder-Aufschlagen.

 

Japan

Michael Random  / Louis Frederic

 

Terra Magica

Reich Verlag 1988

ISBN: 3724302479

Kommentar schreiben

Kommentare: 0