Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Web- und Musiktipp

Mama Lisa`s World - Japanese Children`s Songs

 

Leider gibt es diese Webseite nicht auf Deutsch.

 

Hier hat die eifrige Mama Lisa 23 Kinderlieder aus Japan gesammtelt.

 

 

Die Präsentation der Lieder deckt alles ab, was man sich wünschen kann dass bei allen Liedern eine gesungene Fassung zum Anhören geboten wird.

 

Es beginnt mit einem Bild der japanischen Fassung des Liedtextes (schwarze Zeichen, meist Hiragana - auf einem weißen Blatt), leider sind die Schriftzeichen bei einigen Texten ziemlich klein und kaum zu erkennen.

 

Darunter folgt eine englische Übersetzung des Liedtextes.

 

Bei jedem Lied gibt es einen Link zu einem Notenblatt.

 

Zum Anhören wird jeweils eineer Klaviermelodie als mp3 in Quick Time Format geboten. Ab und zu gibt es die Melodie auch als Midi zum Anhören. Seltener ist ein zweites MP3 File, wo das Lied auch gesungen präsentiert wird.

 

Um das Mitsingen zu erleichtern gibt es den japanischen Text als Romaji und wer das weiße Blatt am Anfang der Seite nicht entziffern konnte, findet ihn unten in digitaler Form (in Hiragana).

 

Ab und zu gibt es auch noch Zusatzinformationen zur Bedeutung und Herkunft des Liedes.

 

Sehen sie sich Mama Lisa`s Liedersammlung an und klicken sie durch die Lieder.

 

Mein persönliches Lielbingslied auf dieser Seite ist Rainy Day (weil ich es mir gesungen anhören kann und das lustige Regengeräusch darin mag).

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0