Topic Japan: Christmas Cake - traditioneller japanischer Weihnachtskuchen

screenshot vom cooking with dog video

Traditioneller Japanischer Weihnachtskuchen

 

Obwohl es in Japan sehr wenige Christen gibt, hat sich Weihnachten als Fest der Liebe einen festen Platz erobert.

Traditionell wird am Weihnachtsabend dort ein Kuchen gegessen, mit Schlagsahne, Erdbeeren oder anderen Früchten und Weihnachtssüßigkeiten als Dekoration.

 

Diese Tradition hat ihren Ursprung in Ginza, einem Stadteil Tokyos, wo 1910 die ersten Weihnachtskuchen verkauft wurden.

 

 

Mit der Verbreitung von Kühlschränken in den 1950ger Jahren wurde auch der Weihnachtskuchen populärer.  Denn so blieb er länger frisch.

 

Nichts desto trotz hat sich in Japan der Spruch "verdorben wie ein Weihnachtskuchen" erhalten, der noch darauf zurück geht, dass ohne Kühlschrank der Sahnekuchen am nächsten Tag nicht mehr lecker ist.

 

Auch ledige Frauen, die 25 geworden sind, werden in Japan scherzhaft als "Christmas Cake" bezeichnet im Glauben, dass es ab da schwer wird, noch einen guten Ehemann zu finden.

 

Wer die Zutaten zuhause hat und nichts desto trotz ein traditionelles, japanisches Dessert auch für das Familienessen am 25ten zaubern möchte, hier die Anleitung von "Cooking with dog", meinem Lieblingskochkanal auf Youtube.

 

 

 

Ein gutes Rezept in Deutsch findet sich auf dieser Webseite:

 

 

Viel Spaß beim Backen, guten Appetit und Frohe Weihnachten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0