Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Verfilmung der Geschichte eines ungewöhnlichen Restaurants

Ausschnitt aus der offiziellen Homepage
Screenshot der offiziellen Homepage

Sushi in Suhl

 

1966 begann Rolf Arnschütz in Suhl mit dem damals sehr ungewöhnlichen Experiment, japanische Gerichte in seinem Restaurant in der DDR zu kochen. Als einzige Hilfe hatte er damals ein Kochbuch und seine Fantasie.

 

20 Jahre lang bereicherte er das Menü seiner Gäste im "Waffenschmied" mit japanischen Gerichte. Dank eines befreundeten Kochs Hirokazu Izui lernt er auch die Zubereitung von sushi.

 

Das Restaurant wurde so beliebt, dass man einundeinhalb Jahre zuvor einen Platz reservieren musst. Doch mit dem Erfolg kamen auch mehr und mehr Schwierigkeiten. Auch die Reise nach Japan, die er 1979 machen darf, kann den Untergang nicht aufhalten. 1986 schloss das Restaurant seine Küche. Doch Herr Arnschütz gab nicht auf und eröffnete zwei weitere Restaurants, das Sakura in Oberhof wurde noch elf Jahre lang von ihm geleitet.

 

2008, nachdem Hern Arnschütz mit 75 Jahren verstorben war, trat Produzent Carl Schmitt an die Witwe Sabine Arnschütz heran und nun ist der Film über das Restaurant  Waffenschmied im Entstehen.

 

Die Hauptrolle in der Tragikkomödie soll der bekannte Kabarettist Uwe Steimle spielen.

 

Genauere Informationen zur Geschichte und den Filmplänen finden Sie hier.

 

Hier geht es zur offiziellen Webseite des Films.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0