Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Yum Yum Bento Box

Cover von Yum Yum Bento

Crystal Watanabe, Maki Ogawa

Yum Yum Bento Box

 

Das Auge isst mit, besonders bei  Kindern. Yum Yum Bento Box bietet jede Menge Ideen, wie man sein Boxed Lunch noch niedlicher und leckerer anrichten kann, um die neidischen Blicke aller Kantinenbesucher ringsum auf sich zu ziehen.

Die Mittel um aus einem normalen gekochten Reis etwas Besonderes zu machen sind dabei denkbar einfach: Formen, Lebensmittelfarbe, Nori-Tangblätter, schwarzer Sesam, rosa Schinken, Maiskörner usw…

Es braucht nur Fantasie oder die Ideen, die solch ein Buch liefert.

 

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Bento und der Vorstellung verschiedener Hilfsmittel, werden die kleinen Tricks gezeigt, mit dem die Gerichte ihre fröhlichen Gesichter bekommen.

 

Danach beginnt der umfangreiche Rezeptteil.  Auf einer Seite ist ein großes Foto des fertigen Bento zu sehen, auf der anderen Seite werden ein bis drei Gerichte aus der Box vorgestellt.

Neben sehr typisch Japanischen Gerichten gibt es auch „westliche“ Bentogerichte.

Beispiele:

Fettarme Truthahn Lasagne

Heiße Würstchen Krabbe

Zwei Schweinchen Burger (auf dem  Buchcover links oben in der Ecke)

Tomaten-Thunfisch-Salat

Erdnussbutter-Apfel Sandwich

usw…

 

Die  Rezepte sind in drei Gruppen geordnet. Im letzten Drittel werden Rezepte für spezielle Anlässe vorgestellt,  beziehen sich auf Jahreszeiten, Festtage oder ähnliches.

 

Im Anschluss an den Hauptteil gibt es Zusatzrezepte für kleine Snacks. Es wird gezeigt, wie man die typischen dreieckigen Reisbälle formt.

Noch weiter hinten folgen Einkaufstipps und ein Glossar für die typisch japanischen Ausdrücke und Zutaten.

 

Das Buch ist in leicht verständlichem Englisch geschrieben.  Es ist schade, dass nicht immer das komplette Bento vorgestellt wird, sondern nur die wichtigsten Gerichte.

Die Ideen sind sehr niedlich und kommen bei Kindern sicher besonders gut an.

 

 

Crystal Watanabe, Maki Ogawa

Yum Yum Bento Box

142 Seiten

Quirk Books 2010-10-30

ISBN: 9781594744471

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silke (Mittwoch, 17 November 2010 08:16)

    So etwas muss ich meinen Kindern mal zum Frühstück mitgeben. Die werden begeistert sein!
    LG Silke