Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Shimeji

Ausschnitt aus dem Screenshot der Webseite

Shimeiji

 

Shimeji ist nicht ein Pilz, sondern eine ganze Gruppe essbarer Pilze, die vor allem in  Ostasien vorkommen.

 

Buna Shimeji, auf Deutsch "Buchenrasling" zum Beispiel, trägt nicht ohne Grund das Wort "buna" - Kerbbuche im Namen, schließlich wächst er auf deren Totholz. Nur wachsen Kerbbuchen ausschließlich in Japan, weswegen man den Pilz hierzulande auch nicht findet.Dachte man bisher.

In Japan gilt er unter dem Namen "Hon Shimeji" als der zweitteuerste und beliebteste Speisepilz .

Nun wurde der Pilz kürzlich auch in Schweden gefunden, wie dieser Artikel beschreibt. Leider wird nicht erwähnt, bei welcher Baumart die Wissenschaftler auf ihn gestoßen sind.  Wie es hier heißt, wird jetzt vermutet, dass der Pilz auch in anderen Gebieten der Taiga bis nach China hinein zu finden ist, wenn man weiß wo und wie man danach suchen muss.

Die Preise für frischen Pilz sind in Japan laut diesem Artikel extrem hoch, bis zu 800 Euro pro Kilo.

 

Auf dieser Webseite kann man frischen Hon Shimeji viel günstiger erstehen, der als der "echte Shimeji" bezeichnet wird.

Er hat gekocht einen festen Biss und schmeckt nussig und die weiße Variante behält auch beim Kochen die helle Farbe. Inwiefern er tatsächlich auch gegen Tumore wirkt, wie hier angepriesen wird, ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Auch ein deutscher Pilzversand bietet ihn unter "Buchenpilz" für 29 Euro das Kilo an.

 

Der Kauf scheint sich zu lohnen, wenn man daraus ein so herrliches Risotto zubereiten kann, wie in diesem Blog beschrieben wird.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0