Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Butoh

Screenshot aus einem Youtube Video

Butoh - Tanz der Finsternis

 

Durch diesen Artikel in der Märkischen Allgemeinen Online bin ich auf das Wort "Butoh" gestoßen.

 

Ich dachte, es handle sich um einen historischen Tanz in prachtvollen Kostümen, aber die Bildersuche hat mich rasch eines anderen belehrt.

 

Die Tanzform des "Butoh" leitet sich von den Tanzbewegungen des Ankoku-Butoh ab. Sie beinhalten spielerische bis groteske Elemente, extreme bis absurde Umgebung und weißes Körpermakeup. (Obwohl ich ein Bild mit Kostüm ausgewählt habe, finden sich viele Butoh Videos und Bilder mit Tänzern, die bis auf einen Slip nur das MakeUp tragen).

 

Entstanden ist diese Tanzbewegung nach dem zweiten Weltkrieg, als Gründer gelten die japanischen Tanzlegenden Tatsumi Hijikata and Kazuo Ohno.

Ohno ist in dem Video zu sehen, von dem ich den Screenshot gemacht habe. Der großartige Künstler geb. 1906 starb in diesem Sommer 2010 am ersten Juni.

 

Der jüngere Hijikata, geb. 1928, war ihm schon 1986 vorausgegangen.

 

Das erste Butoh Tanzstück hieß Kinjiki (Verbotene Farben), choreographiert und aufgeführt von Hijikata während eines Festivals 1959. Es erregte durch das Thema Pädophilie großes Aufsehen und Hijikata wurde vom Festival ausgeschlossen.

 

Er selbst definierte seinen Tanzstil als eine Mischung aus westlichem Tanz und Noh und gab ihm den Namen Anekoku Butoh - Tanz der Finsternis.

 

Hier ist das Stück "Das Tote Meer" auf Youtube zu sehen.

Hier ein Ausschnitt aus einer englisch sprachigen Dokumentation zu Kazuo Ohno.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0