Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Einfach Gut. Japanische Küche

Scan des Buchcovers Einfach Gut Japanische Küche

Marianne Kaltenbach

Einfach Gut. Japanische Küche

 

Das dünne Büchlein umfasst nur 62 Seiten, doch die Rezepte dort wurden mit viel Verstand ausgewählt.

 

Es war mein allererstes japanisches Kochbuch und ich weiß noch sehr gut, wie lecker uns die ersten Sellerie mit Sesam geschmeckt haben.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung und einigen allgemeinen Sätzen zur japanischen Küche.

 

Es folgt eine Liste mit jenen japanischen Produkten, die man zu der Zeit (der Preis auf dem Buch ist noch  mit DM angegeben) noch nicht in gut sortierten Supermärkten kaufen konnte. Auch heute muss man für einige Produkte noch das Internet oder den Aisaladen bemühen, aber Nori, Wassabi, Reisessig, Sake usw. sind heute viel leichter zugänglich geworden.

 

Des weiteren wird das Braten mit dem Yaki-Grill erklärt. Es folgen zwei Soßenrezepte, die in den Rezepten immer wieder auftauchen.

 

Ab Seite acht geht es mit kleinen Gerichten und Sushi los, es folgen Gemüserezepte (die Fisolen mit Sesamsauce habe ich auch versucht, aber der Sellerie ist besser).

Bei Fisch und Geflügel  haben mir die Spießchen mit Paprikaschoten, das Schweinefleisch mit Ingwer, das Rindfleisch mit Zwiebelsauce und das Rindfleisch mit Honig-Ingwer-Sauce Komplimente meiner Familie eingebracht.

 

Bei den Fischgerichten habe ich die marinierten Fischspieße sowie den Seehecht mit Gemüsesauce in guter Erinnerung. Mit dem Wolfsbarsch in roter Sauce warte ich bis zum Winter, wenn es wieder Kumquats gibt.

 

Unter jedem Rezepttitel (leider nur wenige original japanische Namen) wird die Zubereitungszeit sowie die kcal pro Person angegeben. Die Kochschritte sind einfach und übersichtlich und oft lassen allein die Zutaten einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

 

Trotz vieler typischer japanischer Zutaten kann man die meisten Rezepte recht einfach mit Produkten aus einem gut sortierten Supermarkt nachkochen.

 

Zu jedem Gericht gibt es hübsche Farbfotos.

 

Marianne Kaltenbach

Einfach Gut. Japanische Küche

Falken Verlag 1998

ISBN: 3808619580

Kommentar schreiben

Kommentare: 0