Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Fernsehen zum Anfassen?

Ein Beispiel einer Webseite, die darüber berichtet

Auf zahlreichen Webseiten stieß ich die letzten Tage auf die Meldung, dass japanische Wissenschaflter und Techniker ein "Fernsehbild um Anfassen" erschaffen hätten.

 

Beispiele hier und hier.

 

Zitiert wurde dabei Norio Nakamura vom National Institute of Advanced Industrial Science and Technology.

Demgemäß sollen sich dank der Sensoren an den Fingern (siehe Foto) 3D Objekte auf dem Bildschirm nach etwas anfühlen. Wie ein klebriger Reisball oder ein Schaumgummiball. Mit Hilfe des Gefühls sollten Menschen in der Lage sein, Objekte auf dem Schirm dann zu zerren und zu quetschen so als ob sie real wären.

 

Sinn machen würde diese Technologie bei der Simulation von Operationen oder bei Computerspielen.

 

Die Homepage von AIST hat diese neue Erfindung nicht im Englisch sprachigen Teil noch nicht erwähnt.

 

Man findet Bild und Text sowie Skizzen aber auf der japanischen Version der Seite hier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0