Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Enka

Screenshot von YouTube

Enka?

 

Was bei uns die volkstümlichen Schlager, sind in der japanischen Musik die Enka. Hervorgegangen aus Volksliedern mit typischen Fünfton - Tonleiter, entwickelten sich diese Musikrichtung in der Nachkriegszeit.

 

Enka werden auch heute noch gern in TV Shows aufgeführt und sind vor allem bei der älteren Generation beliebt wie bei uns die volkstümlichen Hitparaden.

 

Es sind melancholische Lieder, die meist von Liebe und Verlust erzählen, davon in harten Zeiten durchzuhalten, von Einsamkeit. Auch Selbstmord und Tod werden als Themen nicht ausgeklammert.

 

Enka werden meist von einer Sängerin vorgetragen, häufig im traditionellen Kimono.

 

Wer etwas über die verschiedenen Enka-Stars und ihre Alben erfahren möchte, kann sich auf dieser englischen Webseite informieren.

 

Hier drei Auftritte der Sängerin Natsuko Goda auf You Tube:

 

Traditionell - Omae ni horeta

 

Traditionell in Weiß (sehr hübsch) - Kawate oktoko bushi

 

Neben ältren Japanerinnen gibt es aber druchaus auch junge Sängerinnen und Amerika-Japaner und Nicht-Japaner, die sich dieser Musikrichtung angenommen haben.

 

Ein Beispiel ist "Jero" (Jerome Charles White, Jr.) , hier ein Auftritt auf YouTube-  das Video wurde im Oktober 2008 online gestellt.

Man beachte diesen Auftritt von ihm aus dem Januar 2008. Die erstaunten Gesichter der Japaner sprechen Bände.

Sehr interessant ist auch seine Biografie auf wikipedia.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0