Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Robotstories mal drei

Beispiel für einen Papierroboter

Robotstories

 

Japan arbeitet nicht nur mit Elan daran, im Bereich der menschenänlichen Roboter (siehe meinen Blogbeitrag dazu)  voran zu kommen, auch sehr "robotmäßige" Roboter werden für immer vielseitiger.

 

In letzter Zeit bin ich über gleich drei interessante Meldungen zum Thema Roboter gestoßen.

 

Screenshot eines Youtube Videos zu I Fairy

Vor kurzem gaben sich Tomohiro Shibata, Professor am für Robotertechnik am Nara-Institut, und  Satoko Inoue das Ja-Wort.

Getraut wurden sie nicht von einem menschlichen Priester sondern von I-Fairy, einem hübschen schwarz-weißen Roboter, dekoriert mit Blumen und Bändern.

 

Der Roboter wurde dabei von einem Menschen über einen Computer ferngesteuert.

 

Hier gibt es ein YouTube Video der Hochzeit.


screenshot des mainichi artikels

Wie die Mainichi Shinbun berichtet, hat Japan große Pläne für den Mond. In fünf Jahren soll der erste Roboter den Mond erreichen und erkunden. In zehn Jahren ist der Bau einer unbemannten (aber mit Robotern besetzten) Mondbasis geplant.

 

Die Kosten dafür werden mit 200 Billionen Yen beziffert, weitere 90 Billionen stehen zusätzlich auf der Rechnung, um das parallel im Prozess befindliche bemannte Missionsprojekt weiter zu führen.

 

Den kompletten Artikel dazu (in Englisch) finden Sie hier.


zwei Beispiele aus der Galerie

Roboter aus Verpackungsmaterial sind nicht erst seit dem Anime "Konjiki no Gash Bell" ein Thema. Obwohl es nur um eine "Hülle" geht, zeigt sich der Papierkünstler Takahashi Masakazu äußerst erfindungsreich und faltet aus Verpackungen die unterschiedlichsten Modelle.

 

Auf dieser Seite sind einige davon in einer Galerie zu sehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katharina (Mittwoch, 14 Juli 2010 12:16)

    Vielen dank für diesen Artikel - das wird meinen Roboterbegeisterten Sohn interessieren! Ich hoffe, wenn ich ihm das Video zeige, liegt er uns nicht in den Ohren, dass wir uns auch von einer künstlichen Intelligenz trauen lassen sollen (mein Freund und ich heiraten dieses Jahr) ;)

    LG,
    Katharina