Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Oshie zu 1000 Jahre Genji Monogatari

Ausschnitt aus dem Ausstellungsbegleiter

Im Ledermuseum in Offenbach ist seit dem 16. Mai die Ausstellung:

 

Genji Monogatari - Die Geschichte des Prinzen Genji
Japanische Seidenbilder

 

zu sehen.


Morgen, am 30. Mai gibt es um 11 Uhr eineSonntagsmatinee zu "Genji Monogatar".  Geboten wird eine Einführung zum Roman, eine kleine Koto-Vorführung von Frau Ohsima, eine  Vorführung Japanischer Tuschmalerei von Frau Schnabel sowie eine Lesung japanischer Märchen.

 

Eintritt fünf Euro.

 

 

Ohsie - Reliefbilder nach chinesischem Vorbild müssen nicht unbedingt aus Seidenstoff gemacht sein, wie die Kunstwerke der Ausstellung.

 

Die mit Watte unterfütterten Schablonen, die nach sorgfältigem Plan übereinander geklebt werden können auch mit gemustertem Papier überzogen sein.

 

Näheres zu Oshie und auch zur Legende des Prinzen Genji, dessen Leben und Lieben im Mittelpunkt des gefeierten Romans steht, ist über den Ausstellungsbegleiter zu erfahren.

 

Wo und bis wann?: 

Frankfurter Straße 86. 

bis 20. Juni

immer Dienstag bis Samstag, 10 bis 17 Uhr.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0