Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Die Krieger des alten Japan

Cover des Buches: Die Krieger des alten Japan

Roland Habersetzer

Die Krieger des alten Japan

 

Wer sich ein wenig mit der japanischen Geschichte beschäftigt, der kennt viele der Namen bereits. Miyamoto Musahsi, Minamoto no Yoshitsune zum Beispiel.

Doch selten bietet ein Werk so detaillierte Details aus dem Leben, Wirken, Kämpfen und Ableben der großen Kampfkunstmeister Japans wie diese Geschichtensammlung.

Doch hier wird nicht fabuliert. Der Autor schildert historische Ereignisse ohne überflüssige Ausschmückungen.

Neben den allseits bekannten Namen tauchen auch Helden auf, die in Geschichtsbüchern nur am Rande erwähnt werden.  Amakusa Shiro zum Beispiel. Er war kein berühmter Samurai und man wird seinen Taten auch in keiner Ninjalegende lesen.  Sein Name hängt mit der Niederschlagung des großen Christenaufstandes 1638 zusammen.

 

Ein anderer Samurai gelangte fern von Japan zu ungewöhnlichem Ruhm, der Ronin Yamada Nagamasa wurde Herzog von Siam und König von Ligor, ehe Gift seinem Leben ein Ende setzte.

Shimizu Muneharu wiederum gelangte vor allem durch seine Aufopferungsvolle Treue und das Durchhalten unter dem Druck einer schier übermächtigen Belagerung zu Ruhm. Allerdings nicht zu Ehre, denn er opferte sich mit sechs Vasallen in einem dramatischen Selbstmord, um seine Burg und die restlichen Überlebenden zu retten.

Auch eine Frau, Tomoe Goze, wird als Kämpferin auf wenigen Seiten kurz erwähnt.

 

Die Liste könnte man weiterführen.  Die allermeisten der großen Helden sind in Schlachten oder Zweikämpfen gefallen, nur wenigen war es vergönnt ein hohes Alter zu erreichen.  Tomoe Gozen ist eine davon, sie wurde begnadigt und hat ihr Leben im Kloster beendet.

 

Im Vergleich zu den Samurai und Ronin ist den Ninja nur ein kurzer Teil des Buches gewidmet , nur 53 der 381 Seiten. Neben einigen Anekdoten werden lediglich zwei Schattenkrieger, Hattori Hanzo und Jubei genauer vorgestellt.

 

Im Buch finden sich auch zahlreiche Illustrationen, meist Fotos von alter japanischen Holzschnitten, farbig und schwarz-weiß.

 

Den Geschichten vorangestellt werden allgemeine Informationstexte zu Samurai und Ninja.

Die Seiten sind gesäumt mit ausführlichen Fußnoten, die allein fast ein weiteres Buch füllen könnten.

 

Die Geschichten sind, wie das Leben der Menschen in diesen unruhigen Zeiten, grausam und blutig,  traurig und nachdenklich stimmend. Ich habe es in kleinen Portionen gelesen, so blieben die Schrecken verdaulich.  Das Buch kann man recht gut wieder weg legen und später wieder weiterlesen.

 

 

Wer sich für die japanischen Kampfkünste interessiert und gern genaueres über berühmte Namen erfahren möchte, hat hier das passende Werk gefunden.

Auch Anime/Mangafans, die dem einen oder anderen Helden in oftmals verfremdeter Form bereits begegnet sind, können hier nachschlagen, wie er wirklich  lebte.

 

Roland Habersetzer

Die Krieger des alten Japan

Berühmte Samurai, Ronin und Ninja

Palisander Verlag 2008

ISBN: 9783938305072

Kommentar schreiben

Kommentare: 0