Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Haben Roboter Seelen?

 

Einer dieser beiden Herren ist nicht aus Fleisch und Blut. Er ist einer der verblüffend menschenähnlichen Roboter, die in Japan gebaut werden.

 

Bei meiner Suche nach interessanten Videos auf YouTube stieß ich auf diese Dokumentation (dort eingestellt von smokyodottcom) über die Faszination, die Roboter auf Japaner ausüben und die Fortschritte, die in den letzten Jahren dort gemacht wurden.

Erstaunlich auch der Kommentar des Professors (oben im Bild links), dass Japaner glauben, auch Roboter hätten Seelen.

 

Somit beginnt die Dokumentation auch mit einem Bericht über die Wichtigkeit des Spirituellen im Leben der Japaner.

 

Wir lernen auch eine sehr interessante Familie kennen, die Sumi. Sie sind begeisterte Roboter-Bauer und nehmen an den Robo One Wettbewerben teil.

 

Aber sehen Sie selbst. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Enrico (Samstag, 06 März 2010 00:16)

    Zitat:"dass Japaner glauen, auch Roboter hätten Seelen."

    Die Antwort darauf könnte man in der Religion Japans suchen. Wo alles eine Seele hat egal ob Roboter, Steine, Bäume, Insekten, Tiere, Menschen.