Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Küchen der Welt: Japan

Küchen der Welt - Japan

Kiyoshi Hayamizu und Yuhei Hoshino

 

Originalrezepte und Interessantes über Land und Leute

 

Gleich der Blick aufs Cover macht Appetit.

Wie der Untertitel verspricht, bietet das Buch mehr als eine Auflistung von Rezepten.

Das 143 starke Hardcover bietet auf den ersten 24 Seiten Informationen über Land und Leute vor allem im Hinblick auf die Küche.

Man erfährt was wo angebaut wird, wo welches Obst, Gemüse oder Getreide besonders gut gedeiht und welche Spezialität man sich nicht entgehen lassen soll, wenn man in diesen Teil des Landes kommt.

Illustriert ist der Landeskundliche Abschnitt mit zahlreichen scharfen und farbenfrohen Fotos, oft Menschen wie sie gerade essen oder trinken oder ein Fest feiern, aber auch einigen künstlerischen Abbildungen.

Essbare Geschenke und der Stellenwert von Mahlzeiten, in der Familie runden den Informationsteil ab. Ganz am Schluss gibt es noch ein paar Benimmregeln und eine Stilkunde der Teezeremonie.

 

Dann darf gekocht werden.

 

Der Aufbau der Rezepte ist immer derselbe. Unterhalb des deutschen Titels ist der japanische Name zu lesen, daneben stehen kurze Hinweise die den Schwierigkeitsgrad oder die passende Jahreszeit des Gerichts nennen.

 

Am linken Rand in Fettschrift werden die Zutaten gelistet,  daneben stehen in Normalschrift die Kochschritte.  Zudem werden kleine Tipps und Variationsmöglichkeiten am Ende der Rezepte erwähnt.

 

Auf einigen Seiten gibt es farblich herausgehobene Kästen mit Informationen zum Beispiel zu Miso und Tofu.

 

Die Fotos der Gerichte sind sehr appetitlich, vom Geschirr bis zur Dekoration auf und rings um die Teller passt alles zusammen.

 

Den Reigen der Rezepte eröffnet die Suppe, gemäß ihrem Stellenwert in der japanischen Küche.

Es folgen Spezialitäten aus Tofu und Ei, Leckeres aus Salat und Gemüse, verschiedenste Reisgerichte (darunter auch ein sehr umständlich zu kochender Azukibohnenreis)  und zahlreiche Varianten mit Fleisch und Geflügel. Nicht fehlen dürfen Fischgerichte. Süßspeisen sind eher spärlich vertreten, weile es in Japan keine klassische Dessertkultur gibt.

 

Da ich nicht wirklich die große Köchin bin, habe ich nur wenige Gerichte nachgekocht, wie das Soya-Mirin Hähnchen, Yakitori, Reistopf mit Rindfleisch und gebackener Tofu. Meine jüngste Schwester hat sich an mehr herangetraut und ist ein großer Fan der Eierrolle.

 

Auch wenn man wie ich nicht unbedingt alles nachkochen und ausprobieren möchte, es macht auch großen Spaß, das Buch einfach so durchzublättern, vielleicht vor dem nächste Besuch in einem japanischen Restaurant.

 

Küchen der Welt - Japan

Kiyoshi Hayamizu und Yuhei Hoshino

Gräte und Unzer Verlag

ISBN: 377421963X

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0